Wie kann ich Geld spenden?

Spenden an die Tafel Ratingen e.V. Die Tafel Ratingen finanziert sich aus Spenden der Ratinger Bevölkerung und Ratinger Unternehmen sowie aus einer Schutzgebühr, die von den Kunden bei Ihren Einkäufen gezahlt wird. Diese Schutzgebühr wird erhoben, damit es sich für die Kunden um einen normalen Einkauf handelt. Für die Ausstellung der Spendenbescheinigungen gilt folgendes Verfahren:

Geldspenden

Ein Verein oder Verband darf nur dann Spenden annehmen und Spendenbescheinigungen ausstellen, wenn er gemeinnützig ist und als Nachweis dieser Gemeinnützigkeit einen sogenannten Freistellungsbescheid vorweisen kann.

Wir sind wegen Förderung von mildtätigen Zwecken nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körper­schaft­­­steuerbescheid des Finanzamtes Düsseldorf-Mettmann StNr. 147/5793/1045 vom 04.08.2023 für den letzten Veranlagungszeitraum 2022 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
 
Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO wurde vom Finanzamt Düsseldorf-Mettmann, StNr. 147/5788/0705  mit Bescheid vom 17.02.2008 nach § 60a AO gesondert festgestellt. Wir fördern nach unserer Satzung ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung.
 
Zweck des Vereins ist aus humanitärer und/oder christlicher Nächstenliebe die Unterstützung bedürftiger Menschen. Der Satzungszweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass vornehmlich gespendete Nahrungsmittel und andere Gegenstände des unmittelbaren persönlichen Gebrauchs gesammelt und zur Verfügung gestellt werden. Die Ermittlung der Bedürftigkeit orientiert sich an den einschlägigen Vorschriften des Sozialrechts unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten. Jede Zuwendung wird nur zur Förderung von mildtätigen Zwecken verwendet.

Bankverbindung

Für evtl. Spenden nutzen Sie bitte unser Konto bei der Sparkasse Hilden, Ratingen, Velbert:

IBAN: DE28 3345 0000 0042 2133 14

Geldspenden unter 300 EUR

Es gilt das vereinfachte Spendennachweisverfahren.
Der Spender erhält zeitnah ein Dankschreiben über den eingegangenen Spendenbetrag.

Für Spenden unter 300 Euro reicht ein vereinfachter Nachweis gegenüber dem Finanzamt.

Geldspenden ab 300 EUR

Hier erstellt die Tafel Ratingen e.V. zeitnah eine förmliche Spendenbescheinigung.

Sachspenden

Für Sachspenden gibt es kein vereinfachtes Verfahren.
Der Spender erhält auf Wunsch eine formale Spendenbescheinigung.

Sachspenden können während der Kernzeiten Mo. - Fr. zwischen 11-14 Uhr in der Tafel abgegeben werden.

Voraussetzung ist bei allen Spenden, dass der Spender seine Anschrift mit auf der Einzahlung angibt bzw. seine Adresse der Tafel aus früheren Spenden bekannt ist.

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